Sicherheit für Ihr Homeoffice

„Meine Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice. Kann ich trotzdem beruhigt schlafen?“

Wenn Sie sich bei der Antwort auf diese Frage unsicher sind, dann ist unser Cyber-Security-Check genau das Richtige für Sie.

Bei der Einrichtung und dem Betrieb von Homeoffice-Arbeitsplätzen sind vielfältige Anforderungen aus dem Bereich der IT-Sicherheit und des Datenschutzes zu berücksichtigen. Dies gilt vor allem in der aktuellen Krisensituation, in der höchste Eile bei der Einrichtung geboten ist. Erste Pressemeldungen belegen, dass Schwachstellen, die aus der Arbeitsverlagerung ins Homeoffice entstehen, gezielt ausgenutzt werden.

Nachdem die Arbeit aus dem Homeoffice möglich ist, müssen die unter Zeitdruck entstandenen IT-Lösungen in einen verlässlichen Betrieb überführt werden.

Cyber-Security-Check

Wir sichern Ihre Homeoffice-Umgebung

Unser Cyber-Security-Check hilft Ihnen, einen Überblick über die Sicherheit Ihrer Homeoffice-Infrastruktur zu erhalten. Dazu gehören grundlegende technische Anforderungen für die Arbeit im Homeoffice ebenso wie organisatorische Anforderungen für den Umgang mit sensiblen Informationen. Im Rahmen eines Remote-Interviews mit Ansprechpartnern aus den Bereichen Informationssicherheit und Datenschutz, sowie einer technischen Überprüfung Ihrer Systeme identifizieren unsere IT-Security-Experten organisatorische und technische Schwachstellen.

  • Erlauben es Ihre internen Regelungen und externe Vorgaben überhaupt, im Homeoffice zu arbeiten? Falls ja, unter welchen Voraussetzungen?
  • Wie sieht die Infrastruktur für das Arbeiten außerhalb des Firmengeländes aus?
  • Wie erfolgt der Zugriff auf interne Dienste?
  • Werden private IT-Geräte für den Zugriff und die Verarbeitung von Unternehmensdaten verwendet?
  • Wurden hierfür adäquate Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und alle sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt?
  • Sind die Mitarbeiter ausreichend sensibilisiert?
  • Wie werden Dokumente und Unterlagen aufbewahrt?
  • Ist eine sichere Entsorgung von Dokumenten und Unterlagen im Homeoffice gewährleistet?
  • Wie werden interne Prozesse sicher abgebildet?

Die Antworten darauf finden unsere Security-Experten.

Ihr Ansprechpartner

Johannes Eberleh
Fachbereichsleiter IT-Security

+49 7321 37 5230
+49 7321 37 13 5230
info@ditis.de